Bildungsreise « Kunst und Kultur«
Alle Bildungsreisen sind dem Alter der Schüler anpassbar, frei mit anderen Modulen aus unseren Aktivitäten kombinierbar.
Auf der Wanderung durch die von Jean Giono beschriebenen Landschaften liest der örtliche Führer Auszüge aus dessen Romanen vor.
Variante: Literaturwanderung Marcel Pagnol
Fondation Vasarely
Die geführte Besichtigung lädt auf spielerische Weise dazu ein, die faszinierende und rätselhafte Arbeit des Künstlers zu fühlen und zu verstehen. Die Schüler werden zu einer Diskussion über Kunst angeregt.
Danach Besuch der temporären Ausstellung. Diese zeigt alle Formen der zeitgenössischen Kunst: Malerei, Video, Installationen, Umwelt.
Im anschliessenden Workshop können die Schüler die zuvor besprochenen Konzepte künstlerisch in die Praxis umsetzen.
Auf den Spuren von Van Gogh
Freie Besichtigung von St Rémy de Provence, wo zB „Les Iris“ entstanden. (Mittwochs ist Markttag, lassen Sie sich von dem provinzalischen Markt und seinen Händlern und Düften inspirieren!) Besuch des Antiques, das römische Glanum das auch Quelle Van Goghs Inspiration war. Pic Nic. Nachmittags Spaziergang auf dem „Parcours de Van Gogh“ der an den Entstehungsorten seiner Bilder vorbeiführt. Zeit und Muse diese Landschaft zu geniessen.
Variante: Van Gogh in Arles mit dem Pont de Trinquetaille und den Alyscamps.
Aix en Provence im Zeichen von Cézanne
Auf der geführten Stadtbesichtigung (etwa 2 ½ Stunden) erleben wir die Etappen im Leben von Cézanne von der Geburt bis zum Tod. Mittags Pic nic. Am Nachmittag Fahrt in die bekannte Montagne Sainte Victoire, Inspiration vieler Bilder von Cézanne. Lassen auch Sie sich inspirieren! Rückfahrt in die Unterkunft, Abendessen.
Lichtspektakel in den Steinbrüchen von Baux de Provence
Mit jährlich neuem Programm lädt die «Carrières de Lumières» ein, zu einer ungewöhnlichen akustischen und visuellen Reise. 2013 in die künstlerische Welt von Monet, Renoir, Chagall. Dieses beeindruckende Spektakel lässt Sie komplett in die, auf die Kalksteinwände projizierten, Bilder eintauchen. Ein audioviluelles Universum in welchem man sich frei bewegen kann. Die Wände lassen die Bilder lebendig erscheinen und selbst der Boden wird zu einem Teppich aus Bildern. Dauer etwas 45’. Es besteht die Möglichkeit anschliessend einen Malerei-Workshop zu besuchen.
Martiques, das provinzalische Venedig
Frühstück, danach Fahrt nach Martiques. Freie Besichtigung von Martiques, dem malerischen Venedig der Provence. Das besondere Licht und die weichen Farben haben viele Maler des 19. Jarhunderts inspiriert.
Pic Nic, danach Zeit zum zeichnen und malen in den Gassen und an den Kanälen von Martiques. Rückfahrt in die Unterkunft, Abendessen.
Danach nächtlicher Spaziergang in der Umgebung, um die Geräusche der Nacht oder die Sterne zu erleben.
Tag der lokalen Produkte (Wein und Käse)
Sie folgen dem Rebenweg, eine etwa 5 km lange Rundwanderung. Beginnend bei der Genossenschaftskellerei, lässt dieser beschilderte Weg sie nicht nur den Weinbau sondern auch die Olivenölkultur entdecken. Nach einer kleinen Pause beim Reben-und Weinmuseum können Sie am Ende der Wanderung in der Kooperative Wein degustieren. (Je nach Alter der Schüler). Pic Nic. Nachmittags Fahrt nach Lincel wo Sie eine Schäferei mit Käseherstellung besichtigen. Anschliessend Degustation.
Lebendige Erde
(in Mens, an der Strecke nach Grenoble gelegen): Das Team von « Terre Vivante » teilt mit Ihnen seine 25 Jahre Erfahrung in der praktischen Ökologie. In den Bereichen Bio-Gärtnerei, ökologisches Wohnen, Energie, Ernährung und Gesundheit. Wir zeigen Ihnen wie es möglich ist im täglichen Leben auf einfache und praktische Weise natürliches Verhalten zu Gesundheit und Umwelt anzuwenden. Wählen Sie einen Workshop aus 13 Themen zu Garten, Wasser, Abfall, und Lebensraum.
Weitere Aktivitäten für Ihre Bildungsreise finden sie hier oder zum Download pdf Aktivitäten